Wer ist die ALTARA-Stiftung?
Altara
Stiftung

Die ALTARA-Stiftung wurde am 28.12.1995 ins Leben gerufen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Der Name leitet sich von "Altar" ab und versinnbildlicht die Bezüge zum Künstlerischen sowie zum Verehrungswürdigen in Kunst, Natur und im Zusammenleben der Menschen. Für die ALTARA-Stiftung steht die Förderung der Denkmalpflege und des Umweltschutzes im Vordergrund, welches auch bei der Restaurierung des Wohn-Stall-Hauses zu erkennen ist. Sie hat sich die Verbindung von Denkmalpflege und ökologischem Bauen sowie das Schaffen von natürlichen Kreisläufen als Ziel gesetzt. Dazu tragen Forschungen zum Erhalt von Kunst- und Kulturgut bei. Es werden innovative Ideen und Maßnahmen gefördert, die zur Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit, kultureller Werte und geeigneter Lebensformen beitragen. Dies gilt insbesondere für die ländliche Gegend, für die sich die Stiftung vor allem engagiert. Besonderes Gewicht wird auf die organische Verknüpfimg von historischen Wertvorstellungen mit neuzeitlichen Anforderungen der zivilisatorischen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Leben gelegt. Die Stiftung unterhält Maßnahmen mit Modellcharakter. Sie sammelt u.a. historisch hochwertige Baumaterialien, damit diese nicht unwiederbringlich entsorgt werden und gibt sie an Denkmalsanierer weiter, wenn kein Eigenbedarf besteht. Zur Sammlung der wertvollen Zeitzeugen gehören beispielsweise historische Ausstattungs- und Baugegenstände, handgestrichene Dachziegel, Balken aller Art, Fenster und Türen mit Zargen sowie Lehm aus inneren und äußeren Gefachen.

Kontaktadresse:

Altara-Stiftung