Wie kann ich helfen?
Altara
Stiftung

Jede Form von Interesse oder Begeisterung, ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich im positiven für das Alte Haus manifestiert ist großartig. Das heißt, jede Unterstützung für die Altarastiftung ist wertvoll. Bei ausgefallenen Varianten ist es jedoch evtl. sinnvoll die Stiftung unter einer der aufgegebenen Kontaktmöglichkeiten vorher zu konsultieren. Am einfachsten zu handhaben und für die Stiftung am flexibelsten einsetzbar sind natürlich Geldspenden. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine beim Finanzamt steuerlich absetzbare Spendenquittung, denn die Altara ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts und berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.
Geplante Sachspenden bzw. Hilfeleistungen in Form von manuellen Tätigkeiten, Beratungen etc. sprechen Sie am zweckmäßigsten bitte vorher mit uns ab.
Für Sponsoren, die gern eine abgeschlossene bzw. überschaubare Teilleistung finanzieren möchten, wie z.B. die Herstellung eines Fensters, einer Tür oder der Gestaltung eines Raumes, stellen wir eine Übersicht ins Netz, aus der Sie sich etwas Wunsch gemäßes auswählen können.
Falls es das Objekt zulässt, wäre es auch möglich den Stifter durch ein Schild namentlich hervorzuheben.
An Sachspenden wären wir jederzeit an geeigneten Einrichtungsgegenständen interessiert, die in das historische Renaissancehaus mit seinen auszustattenden Räumlichkeiten passen, wie Möbel, Dekoration, bäuerlichen Hausrat, Handwerkszeuge usw. Z.B fehlt dringend ein großer rustikaler Tisch geeigneten Stils in der Bohlenstube, desgleichen historische Stühle und ein alter Lehm- oder Kachelofen.
In der Küche werden Kellen, Pfannen, Rührgegenstände u.a. benötigt, die, wie ehemals über der Herdstelle um die riesige Öffnung des Rauchfanges herum, griffbereit hängen. In der Heimatstube kann nahezu alles gesammelt werden, was historische Lebensweise sowie bäuerliche und handwerkliche Tradition und Technik dokumentiert.
Der Phantasie, was alles noch ein altes Haus aufwertet, sind keine Grenzen gesetzt.
Für diejenigen, denen das "Alte Haus" ganz besonders am Herzen liegt und die ihm auch in Zukunft die Treue halten wollen, besteht die Möglichkeit sich dem Förderkreis Altes Haus Schmerfeld Nr. 9 anzuschließen. Dieser Verein wurde unter der Obhut der Stiftung gegründet und soll vor allem auch dazu dienen, das Haus mit Leben zu erfüllen und allen eine Heimat zu bieten, denen es ein Anliegen ist, sich für das Schöne und Lebenswerte in ihrer Landschaft und Heimat einzusetzen, die Region gesellschaftlich aufzuwerten und mit netten Menschen Austausch zu pflegen. Das Alte Haus bildet einen würdigen Rahmen dafür.